Betonstopfen für die Avantgarde

Wir freuen uns, mit einem einfachen Bauteil, wie unseren Betonstopfen an diesem Projekt teilhaben zu dürfen, denn: Auch Avantgarde braucht Betonstopfen

Berlin hat ein neues, architektonisches Highlight!

.

 

 

Nach den Entwürfen von Rem Koolhaas entstand im ehemaligen Zeitungsviertel ein avantgardistischer 3-Punkte-Wurf.

Im Oktober 2016 startete das 300 Millionen Projekt. Es soll mehr sein als nur ein Gebäude. Es steht für die Wandlung der Medien, für die Digitalisierung und für eine neue Art des Arbeitens.

Es soll ein Gebäude entstehen, dass Gegensätze vereint. Offene, kommunikative Atmosphäre und eine leise, störfreie Umgebung. Dazu gehört auch ein harmonisches Bild der Sichtbetonflächen mit passenden Betonstopfen.

Dafür sorgt ein lichtdurchfluteter Baukörper mit einem 45 Meter hohem Atrium. Im Innenraum des Kubus begegnen sich die Menschen auf Terrassen. Das Licht dringt durch riesige, getönte, dreidimensionale Fensterflächen in das Innere ein. Vieles mehr sorgt für einen besonderen Ort.

Auch knapp 30.000 MARO-Vorsatzkonen 22/50/10 und passende Betonstopfen für deren Verschluss sind in dieses außergewöhnliche Gebäude eingeflossen. Geliefert von unserem Stützpunkthändler vor Ort. Schulz Baubedarf GmbH, Ludwigsfelde. Die Vorsatzkonen, die für die Herstellung der Spannstellen benötigt werden und die später mit passenden Betonstopfen verschlossen werden, sind kleine Detailprodukte. Durch das Abspannen dieser Spannstellen mit Ankerstäben, wird der Druck des flüssigen Betons abgefangen und die Schalung stabilisiert. Kleine Details,  die neben den eindrucksvollen Merkmalen wie der Fassade oder dem Raumkonzept verblassen – Aber sie sind eben auch notwendig und es zeigt die Perfektion des Bauprojektes, dass auch an diese Details hohe Ansprüche gerichtet wurden. Zu hochwertigem Sichtbeton gehören scharfkantige Ankerstellen und passende Betonstopfen.

 

Auf der Seite http://www.axelspringer-neubau.de/  wird eindrucksvoll der Entstehungsprozess, die planerische Umsetzung und die Bauphase beschrieben. Eindrucksvoll ist der Rundgang mit dem Projektleiter über die Baustelle, bei dem akutelle Leistungsstand erklärt wird. Man kann die steigende Anspannung und die Vorfreude der Mitwirkenden erahnen.

 

 

MARO Betonstopfen für den Axel-Springer Neubau.
Dreidimensionale Glasfassade des Axel Springer Neubaus
MARO liefert Betonstopfen für moderne Architektur in Berlin
Blick von Axel-Springer-Str./Schützenstraße